Syrah, Lagrein, Viognier und Sauvignon Blanc stehen in der Kollektion von Markus Keller auf dem Tisch und man muss sich erstmal besinnen, dass man sich gerade in Rheinhessen bewegt. Der Winzer aus Worms hat eine Vorliebe für internationale Sorten – und gewinnt ihnen eine respektable Qualität ab.

Empfehlung
2022 Weissburgunder Sankt Georgenberg »S«:
ätherisch, saftig, Struktur, lang 16,0 Punkte
2022 Grauer Burgunder Nonnenwingert »S«:
gelbe Frucht, saftige Säure, körperreich 16,5 Punkte
2020 Spätburgunder St. Georgenberg: saftig, Kirsche,
Schokolade, feinduftig, Würze, Saft 16,0 Punkte

Rund 20 Hektar bewirtschaftet Markus Keller und legt Wert auf einen verantwortungsvollen Weinbau. Eine eigene Wetterstation informierte ihn konstant über Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Blattnässe und ermöglicht auf ganz praktische Weise, den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln möglichst gering zu halten. Darüber hinaus arbeitet er mit Ertragsreduzierung und baut seine Weißweine vorwiegend im Edelstahl aus, die Roten im Holzfass.

Markus Keller kann aber auch die typisch rheinhessischen Sorten und sie gelingen ihm mit einer überzeugenden Qualität. Immerhin bis in den Westhofener Morstein reichen seine Weinberge und dort wächst ein Riesling, der mit Reife und Fülle und einem druckvoll langen Abgang das ganze Können des Winzers zeigt und trotz internationaler Alternativen der beste Wein der Kollektion ist. Aber auch der Syrah aus dem Nonnenwingert überzeugt mit Würze, Saft und weichen Tanninen.

Weingut Keller
Landgrafenstraße 74-76
67549 Worms-Pfiffligheim
Tel. 06241 75562 | Fax 74836
info@weingutkeller.de
www.weingutkeller.de

Inhaber/Kellermeister: Markus Keller
Rebfläche: 20 ha
Mitglied: Vinovation Worms
Verkauf: Mo-Sa: 9-13 Uhr;
Mo, Di, Do, Fr. 16-18 Uhr

Rebsorten: Riesling, Grau- und Weißburgunder, Chardonnay, Sauvignon Blanc, Silvaner, Grüner Veltliner, Viognier, Spätburgunder, Lagrein, Syrah, Zinfandel