Ein Weingut mit Schweizer Wurzeln: 1801 kamen die Vorfahren von Winzer Heiko Dettweiler ins Rheinhessische und fanden Gefallen an dem Gut in Wintersheim. Acht Generationen später erinnert vor allem noch der Weingutsname Dätwyl an diese weit zurückliegende Geschichte.

Empfehlung
2021 Riesling fruchtig: Limette, Aprikose, dezent,
Tannennadel, griffiges Mundgefühl 14,0 Punkte
2018 Merlot: purpur-schwarz, Kirsche,
Petrol, Saft, Kresse, griffig 14,5 Punkte

Drei Generationen leben und arbeiten heut auf dem Hof: Neben Heiko und seiner Ehefrau Heike auch die Eltern Hans-Albert und Edda. Sohn Daniel unterstützt mittlerweile tatkräftig seinen Vater, während die ebenfalls erwachsenen Kinder Lukas und Paulina eher beraten. In ihren Lagen rund um Wintersheim – unter anderem im Uelversheimer Geierscheiß, der Lagenname ist kein Druckfehler – bauen sie vor allem klassische rheinhessische Rebsorten an. Die Böden sind vielfältig: von Löss und Mergel bis Roter Tonstein. Das gibt den Weinen ihre Vielfalt und Persönlichkeit. Im Weinberg setzt Heiko Dettweiler auf Ertragsreduzierung – ab Ortsweinqualitäten wird von Hand gelesen. Im Glas spiegelt sich dieses Geschmacksmuster wieder. Die Weine sind fruchtorientiert und leicht zugänglich.

Weingut Dätwyl
Hauptstrasse 11 | 67587 Wintersheim
Tel 06733 8209 | Fax 486 9244
weingut@daetwyl.de | www.daetwyl.de

Inhaber: Heiko und Heike Dettweiler
Kellermeister: Heiko Dettweiler
Rebfläche: 11 ha
Verkauf: nach Vereinbarung

Rebsorten: Riesling, Grauburgunder, Weißburgunder, Chardonnay, Silvaner, Gewürztraminer, Müller-Thurgau, Huxelrebe, Morio-Muskat, Spätburgunder, Lemberger, Cabernet Sauvignon, Merlot, St. Laurent, Portugieser, Dornfelder