Die wilde 13 – die Geschwister Franziska und Johannes Gröhl sind die 13. Generation im Weingut Gröhl in Weinolsheim. Während Franziska ein Studium der Weinwirtschaft in Geisenheim abgeschlossen hat und nach Erfahrungen im Ausland und im Weinexport ihr Herzblut nun voll dem Weingut widmet, studiert Bruder Johannes aktuell noch Weinbau. Nebenher übernimmt er aber schon zunehmend die Verantwortung für den Ausbau der Weine, experimentiert mit neuen Methoden und hinterlässt merklich seine Handschrift in den Weinen.

Empfehlung
2022 Oppenheim Riesling »Kalkstein«: Kamille, Toffee,
warme Erde, Apfel, gute Säure, animierend 16,5 Punkte
2021 Riesling Pettenthal: rauchig, tief, Tabak,
gelbe Frucht, spannend, groß 17,0 Punkte
2019 Cabernet Sauvignon & Merlot Kranzberg:
Schwarzkirsche, Brombeere, Waldbeere, würzig,
strukturiert 16,5 Punkte

Seit 2022 arbeitet man biologisch und strebt die Bio-Zertifizierung an. Während Vater Eckehart eher einen von Frucht und Schmelz geprägten Weinstil verfolgte, liebt es Johannes geradlinig und mineralisch. Reben in den besten Lagen am Roten Hang sind die Grundlage für die Spitzenweine des Weinguts. Kein Wunder, dass in der sehr überzeugenden Kollektion die Rieslinge aus den Lagen Sackträger, Ölberg und Pettenthal besonders hervorstachen: wunderbar präzise in ihrer unterschiedlichen Charakteristik herausgearbeitet und mit klarer Handschrift vinifiziert.

Die Stärke liegt unbedingt bei den Rieslingen, daneben empfehlen wir aber auch den Dalheimer Spätburgunder Alte Reben und die Cuvée Kranzberg Cabernet Sauvignon & Merlot.

Weingut Gröhl
Uelversheimer Straße 4-6
55278 Weinolsheim
Tel. 06249 93988 | Fax 93998
info@weingut-groehl.de
www.weingut-groehl.de

Inhaber: Eckehart und Angela Gröhl
Kellermeister: Johannes und Eckehart Gröhl
Rebfläche: 25 ha
Rebsorten: Riesling, Grauburgunder, Weißburgunder, Sauvignon Blanc, Spätburgunder

Mitglied: Wein vom Roten Hang,
Generation Riesling, Maxime Herkunft Rheinhessen
Verkauf: Mo-Fr 8-12.30 und 14-17 Uhr,
Sa 8-16 Uhr und nach Vereinbarung
Vinothek