Nach mehreren Jahren Umbauzeit zeigt sich das Selztaler Weingut Braunewell nun nicht nur mit seinen Weinen sondern auch mit seinen Weingutsgebäuden von der besten Seite. Der Neubau ist fertig und auch die Vinothek eröffnet. Geleitet wird sie von Sommelier Sébastien Gastebois, der bereits im Eltviller Kronenschlösschen und bei Frank Buchholz im Mainzer Restaurant »Bootshaus« Erfahrungen gesammelt hat. »Endlich finden wieder Tastings, Events und Weinproben statt« , sagt Stefan Braunewell (39), der den Vertrieb des Weingutes leitet.

Bei den Weinen steht auch in diesem Jahr »Der Rosé« aus der Kooperation Braunewell | Dinter wieder hoch im Kurs. Saft- und kraftvoll und mit feiner Holzwürze ausgestattet vertritt er eine expressive, aber dennoch elegante Rosé-Stilistik. Ein echter Hochkaräter unter den Rosés. Begeisterungsstürme löste der Spätburgunder aus der Lage Teufelspfad aus – mit 17,5 Punkten ein echter Überflieger in der Kategorie, und auch der Grauburgunder aus gleicher Lage muss erwähnt werden. 17 Punkte – das machen den Braunewells nur wenige nach. Dabei fällt besonders der sensible Holzeinsatz in allen erwähnten Weinen auf, der die Weine gekonnte ergänzt, ihre Eigenheit strahlen lässt, und dabei nie zu laut ist. Dafür zeichnet im Weingut Christian Braunewell (35) verantwortlich, der den Keller leitet.

Empfehlung
2020 Braunewell|Dinter Der Rosé: Waldbeeren,
Vanillewürze, cremig, ein Wow-Rosé 16,0 Punkte
2019 Grauburgunder Teufelspfad: Intensiv,
Aprikose, Birne, kompakt, Kraft,Würze 17,0 Punkte
2016 Spätburgunder Teufelspfad: Kühle,
elegante Aromatik, Würze, schön verwoben 17,5 Punkte

Toller Jahrgang: 2020

Den Jahrgang 2020 lobt die Familie Braunewell in höchsten Tönen. Insbesondere die kühlen Nacht- und warmen Tagestemperaturen im Herbst seien für die Aromenreife optimal gewesen. Herausgekommen sind Weine mit Saft und Frucht, tief, komplex mit Lagerpotential. Im Mittelpunkt der Entwicklung soll in den kommenden Jahren der Grauburgunder stehen, aber auch der Winzersekt, für dessen Sektgrundwein das Braunewell-Team die Trauben früh liest, um den Schaumweinen viel Frische zu geben. Stete Weiterentwicklung ist Markenzeichen der beiden Braunewell-Brüder Stefan und Christian. Im allerbesten Sinne.

Weingut Braunewell
Am Römerberg 34 | 55270 Essenheim
Tel. 06136 88917 | Fax 81226
info@weingut-braunewell.de
www.weingut-braunewell.de

Inhaber: Familie Braunewell
Kellermeister: Christian Braunewell
Rebfläche 28 ha
Rebsorten: Riesling, Silvaner, Grauburgunder, Chardonnay, Scheurebe, Sauvignon Blanc, Spätburgunder, Portugieser, Merlot
Mitglied: Maxime Herkunft Rheinhessen, Fair’n Green
Verkauf: Mo-Do 13.30-19 Uhr, Fr 10-12 und 13.30-19 Uhr, Sa 10-17 Uhr und
nach Vereinbarung