Einen Überraschungserfolg landete Achim Martin in diesem Jahr von seinem Riesling vom Oppenheimer Herrenberg: 2. Platz im MAINZER Weinwettbewerb, Glückwunsch! Dieser zeigte einen dezenten Duft von Blüten und Limetten und einen straffen Körper mit sauberer Zitrusaromatik.

Auch der Riesling-Liter ist ansehnlich: knackig, saftig, ein schöner Schoppenwein. Seine Weiß- und Grauburgunder sind rebsortentypisch und bodenständig. Rosé und Blanc de Noirs sind verspielte Weine für die Terrasse im Sommer. Der Spätburgunder aus dem Barrique ist füllig und vanillig.

Empfehlung
2022 Blanc de Noirs Spätburgunder: Pfirsich,
limonadig, bonbonfruchtig, spritzig 14,5 Punkte
2022 Gelber Muskateller: Jasmin, Rose,
Litschie, Dosenananas, fruchtsüß 14,5 Punkte
2018 Spätburgunder Barrique: Kirscheis,
Vanille, Pflaume, saftig, feine Struktur 15,0 Punkte

Beim Weinmachen setzt Achim Martin, das das Weingut gemeinsam mit seiner Frau Anke und der ganzen Familie betreibt, auf eine gute Mischung aus Tradition und moderner Technik. »Tradition ist nichts, was wir schon immer so gemacht haben. Tradition ist die Wertschätzung, mit der wir unsere Weine herstellen«, so sagt er es.

In seinen Weißweinen kann man einen Hang zur temperaturgesteuerten – kühlen – Vergärung erkennen. Das Weingut profitiert außerdem von seinen Lagen an der Rheinfront, wo die Sonne ideal auf die steilen Weinberge fällt: Niersteiner Heiligenbaum (Roter Hang), Oppenheimer Herrenberg, Oppenheimer Sackträger (mit über 20 Jahre alten Reben), Oppenheimer Kreuz und Dienheimer Siliusbrunnen.

Weingut Martinshof
Außerhalb 1 | 55276 Dienheim
Tel. 06133 2280 | Fax 70763
info@wein-martinshof.de
www.wein-martinshof.de

Inhaber/Kellermeister: Achim Martin
Fläche: 30 ha
Verkauf: nach Vereinbarung
Wein & Talk Sa 11-16 Uhr

Rebsorten: Riesling, Chardonnay, Weißer Burgunder, Grauer Burgunder, Silvaner, Gelber Muskateller, Gewürztraminer, Kerner, Spätburgunder, Dornfelder, Portugieser, St. Laurent, Merlot, Cabernet Sauvignon