Die Wurzeln von Klaus Gres und seiner Familie reichen zurück bis in die Zeit der Hugenotten. Deren Vertreibung verschlug seine Vorfahren aus dem Burgund über das Elsass ins rheinhessische Appenheim, wo sie ihre Weinbautradition fortführte. Klaus Gres hat nach seinem Weinbaustudium erst den Weinausbau und später das Weingut übernommen. 14 Hektar bewirtschaftet er, die Weinberge liegen vor allem in den Appenheimer Lagen, wo sie von den kalkhaltigen Böden profitieren. Seine Liebe gilt den Rieslingen, Spätburgundern und dem Silvaner. Im Niersteiner Hipping baut er ebenfalls einen Riesling an, der sich mit dem Pendant aus dem Appenheimer Hundertgulden misst.

Empfehlung
2022 Riesling Hundertgulden: kalkig-elegant,
Apfel, Pfirsich, fein salzig, gute Struktur, lang 17,0 Punkte
2022 Riesling Hipping: floral, duftig,
Würze und warme Saftigkeit, tragende Säure 17,0 Punkte
2022 Chardonnay »vom Korallenriff«:
saftige, gelbe Frucht, Kokos, Tabak, ewig lang 17,5 Punkte

Die Weißweine baut Klaus Gres im Edelstahl aus, die Roten kommen ins Holz oder ins Barrique. Seine Erfahrungen im kalifornischen Weinbau fließen vor allem in den Holzfassausbau ein. Nach der traditionellen Maischegärung, zum Teil in Holzbottichen, bleibt der Wein bis zu zwei Monaten auf der Maische, um Aromen zu extrahieren. Bei der anschließenden Reife im Holzfass spielt für Klaus Gres vor allem die Luftfeuchtigkeit eine Rolle. Die hält er bei etwa 60 Prozent und fördert damit gezielt die Verdunstung im Fass. Er verspricht sich davon eine Konzentration von Aromen im Wein.

Für seinen Kultrotwein »Nummer 1«, einer Cuvée aus Merlot, Frühburgunder und Cabernet scheint das zu funktionieren: Die intensiv saftige, fruchtige Nase passt zu der feinen Würze und den weichen Tanninen. Der 2018 Spätburgunder Eselspfad zeigt eine feine, mürbe Kirschfrucht, nussig Noten und etwas Äthe­risches, ist strukturiert, reif und dabei mit

Weingut Gres
Ingelheimer Str. 6
55437 Appenheim
Tel. 06725 3310 | Fax 5529
info@weingut-gres.de
www.weingut-gres.de

Inhaber/Kellermeister: Klaus Gres
Rebfläche: 14 ha
Rebsorten: Riesling, Chardonnay, Silvaner,
Rivaner, Weißburgunder, Spätburgunder,
Frühburgunder

Mitglied: Hundertgulden-Winzer,
Maxime Herkunft Rheinhessen
Verkauf: Mo-Fr 9-12 u. 14-18.30 Uhr,
Sa 9-17 Uhr, jeweils mit Voranmeldung
Gästezimmer, Weinstube (Fastnacht bis Pfingsten)