Tobias Leib liegt besonders der Riesling. Wie schon im letzten Jahr sind es auch aktuell die Weine dieser Rebsorte, die die Verkoster besonders überzeugten. Mal verspielt und straff mit schönen gelben Steinobstnoten wie der Dittelsheimer Riesling, mal fruchtig und dabei schön balanciert wie der feinherbe Riesling Alte Reben, mal klar und mineralisch wie der Riesling Edition von der Dittelsheimer Mönchhube.
Empfehlungen
2021 Dittelsheimer Riesling: Pfirsich-Aprikose,
straff, Säure prickelnd im Nachhall 15,5 Punkte
2021 Riesling Alte Reben feinherb: aromatisch,
knackig, Mirabelle, gute Balance 15,5 Punkte
Außerdem durften wir einen sehr hübschen Rosé verkosten, und zwar von den internationalen Rebsorten Cabernet Sauvignon und Merlot. Dieser duftet nach Erdbeerjoghurt und Früchtetee, am Gaumen ist er schön knackig und erinnert an Himbeere. Apart wirkte außerdem der Frühburgunder Edition: sehr viel Kräuternoten neben der roten Kirschfrucht, die an Melisse, Sauerampfer und feuchten Stein erinnern.
Der Weinbauingenieur Tobias Leib hat 2014 mit seiner Frau Svenja das Weingut von Gerold und Gunhild Spies übernommen, nachdem er dort bereits mehrere Jahre als Betriebsleiter gearbeitet hatte. Nach seinem Weinbaustudium in Geisenheim hat er Wein-Erfahrung in Südafrika und Österreich gesammelt.