Beim Verkosten des neuen Jahrgangs der beiden Runkel-Brüder Christian und Matthias entrutschte den MAINZER-Verkostern hin und wieder ein begeistertes »Wow«. Mit der diesjährigen Kollektion haben sich die beiden Durchstarter-Winzer erneut selbst übertroffen. Die VDP.Grossen Gewächse – alles Rieslinge – liegen bei der Bewertung alle eng beieinander, zeigen einerseits die Weingutslinie, andererseits sind sie ehr­licher Ausdruck ihrer Herkunft, vom frischen, druckvollen, präsenten Hundertgulden (von Kalkstein­böden im warmen Appenheim), über die feste, konzentrierte und Potential versprechende Heerkretz (von vulkanischem Porphyr im kühleren Siefersheim) bis zum schon recht zugäng­lichen, verführerischen Scharlachberg (von Quarzituntergrund in exponierter Lage bei Bingen). Auch die Rotweine vom Gau-Algesheimer und Appenheimer Spät­burgunder bis zum Pinot Noir Réserve gingen alle mit Top-Bewertungen vom Platz. Und zu den Gutsweinen, ob Riesling, Sauvignon Blanc oder Weißburgunder kann man leicht eine Liebesbeziehung aufbauen.

Empfehlung
2020 Gau-Algesheim Riesling:
leicht mit dichtem Druck, Aprikose, Grapefruit 16,0 Punkte
2020 Riesling Scharlachberg Grosses Gewächs:
tief, duftig, Aprikose, Zitrus,Tomatenblatt 18,0 Punkte
2018 Pinot Noir Réserve: vielschichtig, Mandeln,
Pflaumen, Balance, feines Tannin 18,0 Punkte

Kein Wunder also, dass das Weingut zurzeit immer neue Aus­zeichnungen einheimsen kann. Und seit 2019 sind die Runkels auch Mitglieder des renommierten VDP. Etwas durcheinander kommt man gerne mit den Namen: das Weingut heißt nämlich nach Karl-Heinz Bischel, dem Großvater der beiden jetzigen Kellermeister, der das Weingut in die 1960ern gründete.

Das Erfolgsrezept der Brüder? In den vergangenen Jahren war das Motto der beiden Winzer: »Mehr Weinberg, weniger Keller.« Das heißt auch, die Natur machen lassen und zeigen, was Jahr für Jahr den Trauben mitgibt. Da versteht es sich von selbst, dass die beiden Runkels naturnahen Weinbau betreiben. Im Keller werden die Moste dann schonend gepresst und mit natürlichen Hefen vergoren. Damit schälen sie Jahr­gangs­eigenheiten und Herkunft der Wein heraus. Unver­wechselbar und einzigartig.

Weingut Bischel
Sonnenhof 15
55437 Appenheim
Tel. 06725 2683 | Fax 5127
info@weingut-bischel.de
www.weingut-bischel.de

Inhaber: Familie Runkel
Kellermeister: Matthias und Christian Runkel
Rebfläche: 20 ha
Rebsorten: Riesling, Silvaner, Grau- und Weißburgunder, Sauvignon blanc |
Mitglied: Appenheimer Hundertgulden-Winzer, Message in a Bottle, Maxime Herkunft Rheinhessen
Verkauf: Mo-Fr und Feiertage nach Absprache, Sa 9-18 Uhr