Unter allen VDP-Weingütern Rheinhessens dürfte das von Lotte Pfeffer-Müller und ihrem Mann Hans Müller geführte Weingut Brüder Dr. Becker wohl das unprätentiöseste sein. Seit Mitte der 80er Jahre wird das Weingut nach ökologischen Kriterien bewirtschaftet und war das erste im VDP, dass sich biologisch zertifi­zieren ließ.

Empfehlung
2022 Silvaner Teufelskopf VDP.Erste Lage: schmelzig,
gelbe Frucht, Karamell, reduziert, kalkig 17,0 Punkte
2021 Riesling Falkenberg GG: feine Frucht, saftige Säure,
mineralisch und klar, lang 18,0 Punkte
2022 Scheurebe Landwein Rhein: Cassis, Melisse,
reduziert, mit Würze und Rückgrat 16,5 Punkte

Bis heute gehen auch die aktuellen Inhaber den Weg jenseits des Mainstreams weiter und gehören auch zu den Pionieren im VDP wenn es um das Pflanzen pilzwiderstandsfähiger Rebsorten geht. Auch sonst wird Nachhaltigkeit großgeschrieben: die Weinberge liegen in einem Umkreis von zwei Kilometern um das Weingut, statt auf schweren Flaschen prangt der VDP-Adler eben auf Leichtglasflaschen. Daneben pflegt man stilistische Offenheit, unter dem Label Pure füllt man komplett durchgegorene Weine ungefiltert und ohne Schwefel auf die Flasche. Silvaner und den pilzwiderstandsfähigen Souvignier Gris gibt es als Orange-Wein
mit Maischegärung.

Die verkosteten Weine des Weinguts Brüder Dr. Becker stammten aus der klassischen Produktion und machten richtig gute Laune. Der trockene Riesling mit seiner mineralischen und rauchig-salzigen Art ebenso wie der Weiburgunder, der etwas Holzwürze mit gelber Frucht, nussigen Aromen und einem kraftvollen Rückgrat verband.

Weingut Brüder Dr. Becker
Mainzer Str. 3-7
55278 Ludwigshöhe
Tel. 06249 8430 | Fax 7639
weingut@brueder-dr-becker.de
www.brueder-dr-becker.de

Inhaber: Lotte Pfeffer-Müller, Hans Müller
Kellermeister: Hans Müller
Rebfläche: 11 ha
Rebsorten: Riesling, Silvaner, Scheurebe, Spätburgunder

Mitglied: VDP, Ecovin, Demeter |
Verkauf: jeden 1. Sa im Monat 11-17 Uhr
und nach Vereinbarung