Im letzten Jahr applaudierten wir an dieser Stelle dem neuen Jahrgang – 2018 – in dem das Cisterzienser Weingut sein gutes Niveau noch übertroffen hatte. Den Qualitätsschub (den das Weingut ohne Frage halten kann) ergänzt es in diesem Jahr um eine Schärfung des Images. »Mit C vorn, mit Charakter drin« wirbt die Familie Michel in neugestalteter Umgebung – Logo, Etiketten, Homepage – alles wurde überarbeitet, modernisiert. Sogar der Name wurde um den Familiennamen Michel gekürzt. Das Weingut heißt ganz einfach Cisterzienser Weingut. Mit C.

Empfehlung
2019 Riesling unfiltered:
spritzig, Zitrone, gepufferte Säure, elegant 16,0 Punkte
2015 Cabernet Sauvignon – Merlot:
Blaubeere, Cassis, feines Tannin, würzig und rund 16,5 Punkte
2016 Cisterzienser Sekt Sauvignon Blanc:
lebendige Perlage, Stachelbeerkuchen, aromatisch & elegant 16,5 Punkte

Auch mit den Weinen geht bei den Dittelsheimer Cisterziensern, der Name kommt von den Cisterzienser-Mönchen, die das Gut im Jahr 1173 gründeten, einiges voran. Ein junger Kellermeis­ter ist angekündigt, der nach einer Stipp­visite im südafrikanischen Wine Making Kellermeister Ulrich Michel, der selbst geprägt ist von Südafrika und Neuseeland, verstärken soll. Außerdem will die Familie auf Bioweinbau umstellen.
Dabei wirken die Weine gar nicht nach Work in Progress. Die Kollektion weiß zu begeistern und bietet neben einer breiten und guten Rieslingkollektion, aromatische Sauvignon Blancs, Chardonnays, eine sympathische Sommercuvée namens »Sommersprossen« auch Rotweine aus Merlot und Cabernet Sauvignon, die Eindruck machen.

Cisterzienser-Weingut Michel
Dalbergstraße 28
67596 Dittelsheim-Heßloch
Tel 06244 4921 | Fax 5499
info@cisterzienser-weingut.de
www.cisterzienser-weingut.de

Inhaber: Ulrich und Karen Michel
Kellermeister: Ulrich Michel
Rebfläche: 20 ha
Rebsorten: Riesling, Sauvignon blanc, Grau­burgunder, Weißburgunder, Chardonnay, Silvaner, Spätburgunder, Frühburgunder, St. Laurent, Regent, Cabernet Sauvignon, Merlot
Verkauf: Mo-Fr 8-19 Uhr, Sa 9-13 Uhr