In Sachen Spätburgunder und Frühburgunder ist dieses Ingel­heimer Weingut weit vorne. Die Spätburgunder von den Lagen Pares und Sonnenhang bringen eine ausgeprägte Aromatik und eine burgundische Eleganz zusammen. Die Frühburgunder vom Ingelheimer Horn und vom Sonnenhang sind vollmundige, samtige Weine mit einer attraktiven, tiefroten Farbe, wobei der Frühburgunder Sonnenhang noch einen Tick eleganter und kraftvoller ist. Da der Betrieb Erhaltungszüchter der Rebsorte Frühburgunder ist, spielt diese ein besondere Rolle. Alle Rotweine werden hier im Holzfass gereift, vorzugsweise im Doppelstück (2400 Liter). Unter den eingereichten Weißweinen fällt in diesem Jahr der Stadecker Weißburgunder besonders positiv auf, weil er so harmonisch und dabei würzig ist. Der Sauvignon Blanc ist ein erfrischender Partywein mit den typisch exotischen Aromen (Maracuja, gelbe Kiwi).

Empfehlung
2021 Stadecker Weißer Burgunder: Aprikose,
Limette, Kamille, Gaumenschmeichler 15,0 Punkte
2020 Frühburgunder Sonnenhang: Kirsch-Cassis,
Petrol, Joghurt, kraftvoll, Grip 15,5 Punkte
2020 Spätburgunder Pares »R«: Blaubeere, Banane,
Kirsche, Kräuter, griffig, druckvoll 16,5 Punkte

Seit 2019 haben die Brüder Julius (34) und Philipp Wasem (32) das Kommando in dem Familienweingut, das ihr Urgroßvater Julius Sr. im Jahr 1912 gegründet hatte. Sie machen einiges anders, wollen einen zeitgemäßen Weinbau praktizieren. Dazu gehört, dass die Weinberge verstärkt nach den Regeln des ökologischen Weinbaus bearbeitet werden sollen, in manchen Lagen arbeiten sie bereits biologisch-organisch. Dazu kümmern sie sich vermehrt um höher gelegene und damit kühlere Lagen mit Kalk-Böden – Stichwort Klimawandel. Denn ihren Weinstil wollen sie elegant und finessenreich halten, zu hohe Zuckergehalte der Trauben würden da stören. Auch wenn sie von der Arbeit von heute erst in einigen Jahren werden profitieren können, so ist ihre Zielsetzung in vielen ihrer Weine schon jetzt merklich.

Weingut Julius Wasem & Söhne
Rodensteiner Hof | Edelgasse 5 und
Edelgasse 15 (Kloster) | 55218 Ingelheim
Tel. 06132 2220 u. 76526 | Fax 2448
weingut@wasem.de
www.wasem.de

Inhaber: Holger, Julius und Phillipp Wasem
Kellermeister: Holger und Julius Wasem
Rebfläche: 34 ha
Verkauf: Mo-Fr 7.30-11.30, 13-18.30,
Sa 9.30-12.30, 14-18
Restaurant im Kloster Engelthal,
Vinothek im Kloster

Rebsorten: Spätburgunder, Frühburgunder, St. Laurent, Merlot, Portugieser, Riesling, Silvaner, Sauvignon Blanc, Grau- und Weißburgunder