Menschen, Weine, Vinothek – alles im Weingut Neef-Emmich von Antje Stamm und Dirk Emmich spricht dieselbe Sprache von Bodenhaftung und schnörkelloser Geradlinigkeit. Mit bewusstem Understatement bezeichnet sich Dirk Emmich gerne selbst als Weinbauer, vielleicht, weil er neben dem Weinbau auch immer noch Ackerbau betreibt. Vielleicht aber auch, weil ihm der direkte Kontakt mit dem Boden, den Reben und der Natur das entscheidende Gefühl für seine Weine gibt.

Empfehlung
2022 Scheurebe: Zitronenmelisse, Minze, Cassis,
Stachelbeere, Saft, Volumen, ätherisch 16,5 Punkte
2022 Bermersheimer Silvaner: dezent, Heu und Stroh,
gelbe Frucht, kalkig, erdig, Tiefgang 16,5 Punkte
2022 Weisser Burgunder Rotenstein: gelbe Frucht, Schmelz,
Würze, gute Struktur, feine Säure, ewig lang 16,5 Punkte

Die Weine wachsen nicht nur in unmittelbarer Nähe zum Weingut, sondern auch in Lagen wie dem Albiger Hundskopf oder dem Westhofener Rotenstein. Auch wenn der Riesling die Hauptrolle spielt, widmet sich Dirk Emmich intensiv Sorten wie dem Silvaner und der Scheurebe oder dem roten Sankt Laurent. Seit fünf Generationen gibt es das Weingut Neef-Emmich in Bermersheim, mit Sohn Philipp steht die sechste Generation in den Startlöchern.

Nicht nur die Weine werden hier mit Auszeichnungen überhäuft. Für den puristischen und feinfühligen Umbau eines alten Stalls mit Gewölbe und Säulen wurde die Familie mit dem Architekturpreis Wein geehrt. Eine durch und durch überzeugende Kollektion!

Weingut Neef-Emmich
Alzeyer Straße 15
67593 Bermersheim
Tel. 06244 905 254 | Fax 905 255
info@neef-emmich.de 
www.neef-emmich.de

Inhaber/Kellermeister: Dirk und Philipp Emmich
Rebfläche: 20 ha
Rebsorten: Riesling, Weißburgunder, Grauburgunder, Silvaner, Scheurebe, Spätburgunder, Frühburgunder, St. Laurent

Mitglied: Maxime Herkunft Rheinhessen
Verkauf: nach Vereinbarung
Weinproben in der Kuhkappelle mit Kreuzgewölbe