Erneut zeigt Stefan Raddeck, wie vielseitig sich Riesling entwickeln kann. Ob vom Roten Hang, ob aus der im Selbigen gelegenen Einzellage Pettenthal oder von Alten Reben aus Nierstein. Drei Rieslinge, eine Handschrift, unterschiedliche Profile. Zugänglich und druckvoll mit duftigen Aromen der Niersteiner Riesling Alte Reben. Konzentrierter und komplexer, mineralischer und die Frucht noch festverpackt der Pettenthal. Und dann der Niersteiner Riesling Roter Hang, der so fröhlich und unbeschwert daherkommt, mit vielen Nuancen von gelben Früchten.

Empfehlung
2022 Sauvignon Blanc Réserve: Ananas,
Maracuja, Cassis, intensiv, feste Struktur 16,0 Punkte
2022 Niersteiner Riesling »Roter Hang«:
Aprikose, Brause, saftig, mineralisch 16,0 Punkte
2022 Riesling Pettenthal: feingliedrig, Pfirsich,
feinmineralisch, feine Struktur 17,0 Punkte

Außerdem widmet sich Stefan Raddeck auch dem Sauvignon Blanc, einmal als knackig-exotischer Gutswein, einmal als exotisch-schmelzige Réserve – die so gelungen ist, dass sie es dieses Jahr aufs Treppchen beim MAINZER Weinwettbewerb geschafft hat.

Stefan Raddeck hat im Weingut seit 2006 die Zügel in der Hand. 2009 zog er mit dem gesamten Betrieb in den Paterberg. Von seiner Vinothek im Weinberg hat man einen wunderbaren Blick über den Roten Hang. Raddecks Ehrgeiz ist es, das Aroma und den Charakter dieser unterschiedlichen Weinbergslagen in den Weinen einen Ausdruck zu verleihen. Das Weingut arbeitet seit 2003 öko-zertifiziert.

Seine Weinberge liest Raddeck in bis zu vier Durchgängen, um optimales Traubenmaterial zu bekommen. Im Keller arbeitet der Winzer mit langen Maischestandzeiten, und immer mehr mit Holzfässern auch für die Weißweine. Mit an Bord ist auch seine Frau Anna-Karina, die ebenfalls Weinbau studiert hat und sich um Verkauf und Veranstaltungen kümmert.

Weingut Raddeck
Am Hummertal 100
55283 Nierstein
Tel. 06133 58115 | Fax 58331
info@raddeckwein.de 
www.raddeckwein.de

Inhaber/Kellermeister: Stefan Raddeck
Fläche: 25 ha
Rebsorten: Riesling, Weißburgunder, Sauvignon blanc, Grauburgunder, Silvaner, Spätburgunder, St. Laurent, Dornfelder, Merlot, Cabernet Sauvignon

Mitglied: Wein vom Roten Hang,
Maxime Herkunft Rheinhessen
Verkauf: Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 9-16 Uhr