Jeder Hobbykoch kennt die Frage: Wie kriege ich genügend Röstaromen an Fleisch und Gemüse? Im El Chico wird das in Vollendung zelebriert. Hier versteht man sich auf die Kunst des Grillens. Daran hat sich auch in der langen Corona-Pause nichts geändert.
Doch der Reihe nach. Die kleine Karte des beliebten Mainzer Steak-Restaurants hat sich kaum verändert. Und das ist gut so. Wer früh genug am Abend dran ist, kann noch einen der Rumpsteak-Spieße (22 €) ergattern, die zusammen mit dem großen Filetspieß (200 Gramm 21,50 €) meist auf der Tages-Schiefertafel angeboten werden und schnell vergriffen sind. Ansonsten gibt es, wie gehabt, Rumpsteak, Rinderfiletsteak und Lammfilet jeweils als 200- oder 300 Gramm-Portion (19,90 bis 32,90 €) inklusive einem Beilagensalat (mit Orangen-Senf-Vinaigrette oder Joghurt-Dressing), Kräuterbutter und geröstetem Knoblauchbrot.
Im Chico wird frisches Fleisch ohne Tiefkühlung verarbeitet. Das schmeckt man. Wobei noch eine Hürde zu nehmen ist: Die ausnahmslos freundlichen, präsenten und fachkundigen Bedienungen fragen im Detail ab, wie man sein Fleisch haben möchte. Da wird auch noch zwischen medium rosa und medium rot unterschieden. Und genau so liegt es auch auf dem Teller. In unserem Testfall: kross gegrilltes Lammfilet mit Steak Fries als Beilage (23,40 €) und ein 200-Gramm-Filetspieß mit Folienkartoffel (21,50 €). Beide wie gewünscht auf den Punkt gegart, so zart, wie Filet nur sein kann und von unnachahmlichem Geschmack.
Bei der kleinen Getränkekarte gesellen sich zu den internationalen Gewächsen mittlerweile noch Schoppenweine aus Rheinhessen hinzu, so dass auch hier nun für jeden Geschmack etwas dabei ist. Ich habe mich für einen Merlot/Cabernet-Sauvignon aus dem Bordelais entschieden (5,30 €), ein stoffiger Wein aus dem Holzfass, der prächtige Kirchenfenster ans Glas wirft und mit feiner Cassis-Note dem kräftigen Gerbstoff trotzt.
Manche halten die Steaks im El Chico für die besten der Stadt. Wer rechtzeitig einen Platz reserviert hat, kann es täglich selbst herausfinden.
ESSEN | 8,0 |
TRINKEN | 7,5 |
SERVICE | 8,5 |
AMBIENTE | 7,5 |
PREIS/LEISTUNG | 8,5 |
ERGEBNIS | 8,0 |